Die Grundschule Schönböcken erhielt am Donnerstag, den  03. Juni 2021 den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen und es erfolgte in diesem Zusammenhang auch die offizielle Ernennung der Regionalkoordination Lübeck Frau Annegret Schmalfeld (seit 2019 bei KinderWege gGmbH). Für die Patenschaft der Schule konnten wir den FC Dornbreite gewinnen, der ebenso aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung eintritt und die Schule schon seit Jahren unterstützt. Wir sind die erste Grundschule in Lübeck, die zum Netzwerk gehört und auch Herr Lindenau begrüßte mit einer Videobotschaft dieses Engagement.

Die Titelverleihung war der Abschluss einer „Trommelwoche“ mit dem afrikanische Künstler Stéphane Zamblé.  Das Stück, ein kleines Märchen zum Thema „Gemeinsam leben“, war jedoch ein grandioser Höhepunkt, der alle Teilnehmer und Zuschauer berührte. Dieses Gänsehautgefühl beim Erklingen der Trommelrhythmen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Hier gibt es noch ein Video der Veranstaltung:

// Beitrag veröffentlicht am 18. Juni 2021