Eine von 30 goldenen Tauben des Landshuter Künstlers Richard Hillinger war ein halbes Schuljahr als die 1. goldene Taube in Lübeck in der Grundschule Schönböcken zu Gast. Die Tauben symbolisieren die 30 Artikel der UN-Menschrechtskonventionen, die im Jahr 2008 60 Jahre alt wurden. Seitdem fliegen 30 Tauben um die Welt. Auch in Schönböcken ließ sich jede Schulklasse auf ihre ganz eigene Weise von ihr inspirieren. In einem Punkt waren sich alle Klassen von 1-4 sehr einig: Unsere Erde soll für unsere Zukunft geschützt werden! Mit dieser Botschaft, war schnell
klar, dass die Taube als nächstes zu einer Organisation fliegt, die dieses im Sinne der Kinder zum Ziel hat. So kam es dazu, dass am 17.6. Johanna von der „Fridays for Future“ Ortsgruppe Lübeck in der Schule zu Gast war und die Schüler ihr diese Taube übergaben. Johanna war beeindruckt davon, dass sich bereits Grundschüler intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und nahm die Taube mit der dazu gehörigen Verantwortung gerne entgegen. Alle sind nun gespannt, wie die Reise der Taube weitergehen wird und verfolgen dieses aufmerksam weiter. Wer weiß:
Vielleicht gibt es in Zukunft mal einen 31. Artikel – mit dem Recht auf eine saubere Umwelt!

// Beitrag veröffentlicht am 23. Juli 2019