Was ist das Schulkinderhaus?

Das Schulkinderhaus Schönböcken/Groß Steinrade besteht aus drei Standorten: eine Betreute Grundschule in Groß Steinrade, eine Gruppe (überwiegend zusammengesetzt aus Kindern der ersten und zweiten Klassenstufe) am Steinrader Damm und ein Schulkinderhaus mit Angeboten der Offenen Ganztagsschule am Schulstandort Schönböcken. Die Mitarbeiter*Innen des Schulkinderhauses übernehmen an unserer Schule die Nachmittags- sowie Ferienbetreuung der Kinder.

Inhalte der Angebote sind dabei: Freizeitgestaltung, offene Begleitung bei den Hausaufgaben, interessengeleitete Planung und Projektarbeit unter Beteiligung der Kinder, Förderung von Eigeninitiative und Eigenverantwortung, ergänzt durch abwechslungsreiche Ferienbetreuung und einen kindgerechten Mittagstisch.

Mitarbeiter*Innen der Einrichtungen sind im Rahmen schulischer Integrationshilfe im schulischen Alltag eingesetzt.

Das Schulkinderhaus wird durch die Lübecker KinderWege gGmbH organisiert und verwaltet. Mehr zum Träger und den anderen Schulkinderhäusern in Lübeck finden Sie hier.